Jugend debattiert hat am Richard-Wossidlo-Gymnasium mittlerweile eine gewisse Tradition. Zum zweiten Mal in Folge fand in diesem Jahr der Schulwettbewerb mit insgesamt 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmern digital statt.

Nach zwei Qualifikationsrunden und einem Halbfinale debattierten die Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 1 aus den Jahrgängen 8 und 9 die Frage: „Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“ Hier drehte sich die Debatte im Kern um die Umsetzbarkeit einer derartigen Maßnahme sowie um die Frage, welche Fair Trade Siegel das kontrollieren könnten. Auch moralische Fragen im Zuge von Kinderarbeit auf Kakaoplantagen kamen zur Sprache.

In der Altersklasse 2 der Jahrgänge 10 bis 12 stand nach zwei Qualifikationsrunden die Finalfrage „Soll das Startalter bei Olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden?“ zur Debatte. Anhand zahlreicher, aktueller, aber auch historischer Beispiele argumentierten die Schülerinnen und Schüler, dass die Kindheit und die körperliche Entwicklung der jungen Sportlerinnen und Sportler noch nicht abgeschlossen seien. Die zunehmende Kommerzialisierung und der Leistungsdruck wären ebenfalls Argumente gegen eine solche Maßnahme. Auf der Pro-Seite wurden diese Argumente durchaus positiv ausgelegt, indem die jungen Sportlerinnen und Sportler eine Vorbildfunktion einnähmen und als Beispiele für Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft stünden.

Alle acht Debattantinnen und Debattanten der Finaldebatten werden das Richard-Wossidlo-Gymnasium beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert am 01.03.22, der ebenfalls digital stattfinden wird, vertreten.

Platzierungen Altersklasse 1:

Platzierungen Altersklasse 2:

1. Goran Bartha (9)

1. Miguel Leetz (12)

2. Anna Jackstädt (8)

2. Sophie Spengler (12)

3. Carl Jacob Drese (9)

3. Lise Esmann (12)

4. Adrian Köppe (8)

4. Titus Hübner (11)