Am 03.03.21 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert im digitalen Format statt. Schüler*innen des RWG debattierten mit Schüler*innen des Neubrandenburger Albert-Einstein-Gymnasiums. Nach interessanten und kontroversen Qualifikationsdebatten zu den Themen „Soll die Maskenpflicht auch während der Grippeepidemien gelten?“, „Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?“ (beide AK1: Klassenstufe 8+9), „Soll in der Schule für Demonstrationen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, geworben werden dürfen?“ und „Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden dürfen?“ (AK 2: Klasse 10-12) fanden die Finaldebatten statt.
Hier ging es in der AK1 um die Frage: „Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt unterrichtet werden?“. Die Debatte wurde von den 4 Debattanten sehr lebendig geführt. Sie griffen viele Argumente von Gleichberechtigung, Diskriminierung aber auch von unterschiedlichen Herangehensweisen im Lernprozess auf. Nach der kontroversen Debatte wurde auch das Publikum nach seiner Meinung zur Debattenfrage befragt. Die Antwort fiel sehr eindeutig gegen den getrennten Unterricht aus. Auch alle 4 Debattanten positionierten sich im Anschluss an die Debatte so, da eine Trennung von Jungen und Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht nicht zeitgemäß sei. Hier zeigt sich eine Herausforderung von Jugend debattiert, die nicht wenige Debattant*innen auch als Vorteil auffassen; nämlich, dass man nicht nach seinem eigenen Meinungsbild debattiert, sondern sich auf der Gegenseite positioniert.
In der AK2 drehte sich die Finaldebatte um die Frage „Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwerten?“. Auch hier wurde lebhaft und äußerst kontrovers debattiert. Argumentiert wurde mit Ressourcenverschwendung, dem Wert von Produkten für sozial benachteiligte Gruppen und der Verhältnismäßigkeit der Retouren-Vernichtung gegenüber der Wieder- oder Weiterverwertung. Auch hier wurde im Anschluss das Publikum nach der Meinung zur Debattenfrage konsultiert und wie nach der ersten Finaldebatte war das Ergebnis eindeutig: Das Publikum war mehrheitlich für die Verpflichtung zur Wieder- und Weiterverwertung von Retouren im Online-Handel.
Ein großer Dank geht an alle Debattant*innen, alle Juror*innen, Zeitwächter*innen und Zuschauer*innen, die diesen Online-Wettbewerb zu dem gemacht haben, was er war: durchweg gelungen.
Die beiden Bestplatzierten jeder Altersklasse haben sich für das Landesfinale in Schwerin qualifiziert.
Altersklasse 1 Altersklasse 2
Platz 1: Yannic Wöldecke (AEG) Platz 1: Tristan Wegner (AEG)
Platz 2: Goran Bartha (RWG) Platz 2: Katharina Voß (AEG)
Platz 3: Hannes Hartke (AEG) Platz 3: Luna Alessandra Schmidt (AEG)
Platz 4: Carl-Jacob Drese (RWG) Platz 4: Miguel Leetz (RWG)