Schülerinnen und Schüler des RWG auch beim Landesfinale Jugend debattiert erfolgreich

Der Landeswettbewerb Jugend debattiert fand dieses Jahr coronabedingt in hybrider Form statt. So stand am 24.03.22 die Landesqualifikation in digitaler Form an: Dabei debattierten in der Altersklasse 1 der Jahrgangsstufen 8 und 9 für das RWG Anna Jackstädt, Carl-Jacob Drese und Goran Bartha zu den Fragen: „Soll die Wochenarbeitszeit von Schülerinnen und Schülern begrenzt werden?“ und „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“ In der Altersklasse 2 der Jahrgangsstufen 10-12 traten Sophie Spengler und Miguel Leetz an und setzten sich mit den Fragen „Soll es verboten werden, Polizisten im Einsatz zu filmen?“ und „Soll in Großstädten die kurzfristige Vermietung von Wohnraum über Online-Portale verboten werden?“ kritisch auseinander.

Zum Landesfinale, welches im Plenarsaal des Schweriner Landtages stattfand, fuhren schließlich Goran und Miguel, sodass das RWG in beiden Altersklassen vertreten war. Bei der Frage „Sollen Inhalte populärer Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?“ debattierte Goran auf der Position von Contra 2. Die Jury lobte sein Ausdrucksvermögen und seine Sachkenntnis, die er durch das Einbringen zahlreicher Studien unter Beweis stellte. Miguel debattierte bei der Frage „Soll die Schule zu einem akzeptierenden Blick auf den eigenen Körper erziehen?“ ebenfalls auf der Position von Contra 2. Hier betonten die Jurorinnen und Juroren die sehr gelungene Eröffnungsrede sowie die zahlreichen neuen Impulse, die Miguel in die Debatte einbrachte. Am Ende belegte Goran den 3. und Miguel den 4. Platz und beendeten damit ein erfolgreiches Debattenjahr des RWG.