Die 10. Klassen hatten in der Woche vom 28.03.2022 bis 01.04.2022 ihre Klassenfahrten nach Köln, Lübeck oder Dresden. Unsere Klasse, die 10A, fuhr mit unserer Klassenleiterin Frau Kowalski und mit Frau Dr. Stolte-Kletke nach Dresden.

Am Montag ging es pünktlich um 7 Uhr mit dem Zug aus Waren los und 3,5 Stunden später waren wir schon in Dresden. Wir kamen in der Cityherberge unter, die nicht weit vom Zentrum der Altstadt entfernt liegt. Nach der Ankunft in der Herberge ging es auch schon los zu einem Stadtrundgang. Dabei erzählte uns die Stadtführerin Einiges zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, darunter z.B. auch der Zwinger und die Semperoper. Schließlich war es Zeit, in die Zimmer einzuchecken. Den restlichen Nachmittag und Abend konnten wir frei gestalten und uns selbstständig in der Stadt umsehen.

Den Dienstag begannen wir mit einer Stadtrallye, die uns quer durch die Altstadt Dresdens führte. Einige Orte, die wir aufsuchen mussten, waren der Bahnhof, die Gläserne Manufaktur oder auch die Frauenkirche. Nach der Stadtrallye trafen wir uns am Zwinger, um dort den Mathematisch-Physikalischen Salon zu besuchen. Hier lernten wir Interessantes über die Geschichte einiger mathematischer Geräte, wie zum Beispiel dem Zirkel oder auch zur Entstehung der ersten Landkarten unter dem Kurfürsten August. Am Nachmittag wanderten wir dann über die Augustusbrücke in die Neustadt, um diese zu besichtigen und kehrten abends wieder in die Herberge zurück, wo wir gemeinsam kochten, tanzten oder entspannten.

Mittwoch früh besuchten wir die Gläserne Manufaktur von VW. Dort erhielten wir einen sehr guten Einblick in die Herstellung des Elektroautos ID 3. Danach ging es weiter ins Erlebnisland Mathematik. Dort gab es viele Dinge zum Experimentieren oder zum Bauen. Häufig musste man knobeln und nachdenken, wobei man an Manchem auch verzweifeln konnte. Beide Besuche waren sehr interessant und haben Spaß gemacht.

Am Donnerstag starteten wir mit einem Besuch im Deutschen Hygienemuseum. Das Museum zeigt viele interessante Dinge, unter anderem das Aussehen bzw. die Symptome verschiedener Krankheiten, die Schwangerschaft einer Frau oder den menschlichen Körper. Tatsächlich gab es in diesem Museum auch Gemälde und einige Experimente.

Zu den Besuchen der Museen kamen auch noch zwei Freizeitangebote hinzu. Am Mittwoch konnten wir ins Erlebnisbad „Elbamare“ fahren oder das Grüne Gewölbe besuchen. Des Weiteren sind wir Donnerstag alle zusammen Lasertag spielen gegangen, wobei wir alle eine Menge Spaß hatten – auch diejenigen, die nicht damit gerechnet hatten.

Freitag checkten wir um 9.30 Uhr aus und nahmen den Zug um 11.19 Uhr zurück nach Waren.

Die Klassenfahrt hat uns sehr viel Freude bereitet und uns noch etwas mehr zusammengeschweißt. Wir hätten noch eine ganze Weile bleiben können – einige von uns zieht es vielleicht nach der Schule wieder hier her.

Unser Dank gilt auch noch einmal Frau Dr. Stolte-Kletke, die uns bereitwillig, gut gelaunt und sehr spontan begleitet hat. Vielen Dank für die wunderbare Woche!