Am Dienstag, dem 1. Februar um 9.15 Uhr, trafen sich die neunten Klassen unserer Schule mit ihren Klassenleitern Herr Bernhardt, Frau Weger, Frau Freimann und Frau Scholtz am Warener Bahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren und das Futurium zu besichtigen.
Gegen 9.30 Uhr stiegen wir in den ersten Zug, womit wir nach Oranienburg fuhren. Dort angekommen, mussten wir in den Zug nach Berlin Westkreuz umsteigen, um schlussendlich von dort aus zum Hauptbahnhof zu gelangen. Da angekommen, folgte ein kurzer Fußmarsch zum Futurium selbst.
Nachdem einige Fotos gemacht wurden, begannen alle mit ihrem selbstständigen Rundgang durch das Gebäude. Geführt von einem Audioguide und gemeinsam in kleinen Grüppchen hatten wir nun eine knappe Stunde Zeit, uns umzusehen.
Ungefähr 13.45 Uhr versammelten sich alle erneut vor der Einrichtung. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, bis 15.30 Uhr die Stadt unsicher zu machen, shoppen zu gehen oder einfach nur Mittag zu essen.
Nach einer kuscheligen Fahrt mit der Straßenbahn durch Berlin stiegen wir und unsere Lehrer zuletzt wieder gemeinsam in den Zug zurück nach Waren und kamen circa 18.30 Uhr heil wieder dort an, wo die meisten von ihren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht wurden.
An diesem Tag hatte jeder einzelne von uns die Gelegenheit, interaktiv viel Neues über verschiedenste Gebiete der Natur- und Gesellschaftswissenschaften zu lernen, aber vor allem einen Blick in die Zukunft zu werfen.