Am 31.01.2024 fand der Schulwettbewerb Jugend debattiert bei uns am Richard-Wossidlo-Gymnasium statt. In der Altersklasse 1 der Jahrgangsstufen 8 und 9 traten 20 Debattierende an, in der Altersklasse 2 der Jahrgangsstufen 10 bis 12 waren es 12 Debattierende.

In der Finaldebatte der Altersklasse 1 wurde die Frage debattiert: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden? Nach einer kontroversen und lebhaften Debatte standen folgende Platzierungen:

  1. Carl Eberlein (9C)
  2. Elena Bachert (9B)
  3. Enno Ecks (9B)
  4. Leni Gollnast (9D)

In der Altersklasse 2 ging es um die Frage: Sollen an unserer Schule Klassenräte verpflichtend eingeführt werden? Auch diese Debatte wurde fair und kontrovers geführt. Die abschließenden Platzierungen stellen sich wie folgt dar:

  1. Timon Meyenburg (10A)
  2. Carl-Jacob Drese (11A)
  3. Lena Meidow (11C)
  4. Lotta Knüppel (11B)

Ein großer Dank geht auch an alle Jurymitglieder, die den Debattierenden durch konstruktive Feedbacks sehr gute Hinweise zu ihren Debatten gegeben haben.

Der Regionalwettbewerb findet am 20.02.2024 ebenfalls am Richard-Wossidlo-Gymnasium statt.