Am vergangenen Wochenende (15./16.03.2024) fand die diesjährige Landesmeisterschaft im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ in Wismar statt. Zwei Teams vertraten sehr erfolgreich auf dieser Veranstaltung im „Phantechnikum“ das Richard – Wossidlo Gymnasium aus Waren. Das Juniorteam „Thunderbird“ wurde Vizemeister und erhielt einen Sonderpreis für den besten Teamstand und den Sonderpreis Innovation, für die Entwicklung eines Stecksystems beim Frontspoiler. Das Seniorteam „Astral Racing“ konnte sich bei der starken Konkurrenz durchsetzen und sich ab nun Landesmeister 2024 in MV nennen. Das Gesamtpaket überzeugte die Jurymitglieder und so konnte das Team, neben dem Titel, drei Sonderwertungen und das „KO – Rennen“ für sich entscheiden. Bester Teamstand, bestes Portfolio Technik und bestes Portfolio Unternehmen sowie eine reine Fahrzeit von 1,127 s auf der 20 Meter langen Rennstrecke sicherten den Landesmeistertitel(*). Dies war insgesamt die zweitschnellste Zeit an diesem Tag auf der Rennbahn. Mit dieser tollen Leistung qualifizierte sich das Team zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft, die am 3./4. Mai in der „Motorworld Köln“ stattfinden wird.

Neben den großartigen Erfolgen sammelten beide Teams bei diesem multidisziplinären Schülerwettbewerb wichtige und prägende Erfahrungen.

Die Umsetzung des Projektes war in dieser Form an unserer Schule nur möglich, weil es viele Unterstützer und Förderer für diese Projekt in Waren und der Umgebung seit Jahren gibt, die der Meinung sind, dass es sich hierbei lohnt in die Zukunft unserer Jugendlichen zu investieren und ihnen eine interessante Chance zu geben sich sinnvoll in der Berufswelt zu orientieren.
Danke an alle Sponsoren und auf weitere gute Zusammenarbeit.

Jan Gebhardt (Projektleiter „Formel 1 in der Schule“ am RWG)

(*) Anm.d.Red.: Die Ergebnisse im Einzelnen sowie Platzierungen finden sich auf der Seite von „Formel 1 in der Schule“ unter Formel 1 in der Schule: Mecklenburg-Vorpommern 2024 (f1inschools.de)