Am 01.03.22 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert ein weiteres Mal digital statt. Dabei debattierten Schülerinnen und Schüler des Richard-Wossidlo-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg miteinander. In der Altersklasse 1 der Klassenstufen 8 und 9 wurden in den Qualifikationsrunden die Fragen „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ und „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ debattiert. Im Finale stand dann die Frage „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?“ im Mittelpunkt.

Nach einer kontroversen Debatte, in der es auf der einen Seite um den Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und um einen adäquaten Weg aus der Pandemie in die Endemie ging, auf der anderen Seite um die Nachteile des Distanzunterrichts hinsichtlich von psychischen Krankheiten und Lernrückständen konnte sich auch das Publikum zu dieser Frage positionieren. In einer Online-Umfrage sprachen sich dann aber mehr als 90% gegen eine weitere Schulschließung aus. Die Jury lobte in ihrer Rückmeldung die fundierten Kenntnisse und die tolle Debattenführung und legte folgende Platzierungen fest:

1. Carl-Jacob Drese (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

2. Goran Bartha (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

3. Anna Jackstädt (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

4. Adrian Köppe (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

In der Altersklasse 2 der Klassenstufen 10-12 wurden in den Qualifikationsrunden die Fragen „Soll Moscheegemeinden der Ruf des Muezzins erlaubt werden?“ und „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ debattiert, bevor es im Finale um die Frage „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ ging.

Unter Einbezug von regionalen Beispielen wurde von den Debattantinnen und Debattanten betont, dass durch eine solche Maßnahme die Mitbestimmung und damit auch die Gleichberechtigung von Jugendlichen in der Politik gestärkt würde, andererseits wurde die Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme in Frage gestellt. Nach dieser sehr ausgeglichenen Debatte standen folgende Platzierungen fest:

1. Miguel Leetz (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

2. Luna Schmidt (Albert-Einstein-Gymnasium)

3. Yannic Wöldecke (Albert-Einstein-Gymnasium)

4. Sophie Spengler (Richard-Wossidlo-Gymnasium)

Alle acht Finalistinnen und Finalisten dieses Regionalwettbewerbs sind damit für das Landesfinale qualifiziert, das am 29.03.22 in Schwerin stattfinden wird.