Klassenwettbewerbe Jugend debattiert erfolgreich durchgeführt

Vom 06.12.21 bis zum 15.12.21 wurden die Klassenwettbewerbe Jugend debattiert in den Jahrgangsstufen 8 und 9 bestritten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 setzen sich dabei in den Qualifikationsrunden mit den Fragen „Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?“ und „Sollen die Schüler:innen ihre Schule selbst putzen?“ auseinander, bevor es im Finale um die Frage „Soll industrielle Massentierhaltung abgeschafft werden?“ ging. In der Jahrgangsstufe 9 wurden in den Qualifikationsrunden die Fragen „Sollen Notenzeugnisse durch Berichtzeugnisse ersetzt werden?“ und „Soll in der Schulkantine ein vegetarischer Tag pro Woche eingeführt werden?“ thematisiert. Im Finale drehte sich die Debatte schließlich um die Frage „Soll an unserer Schule gegendert werden?“

Die erst- und zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse haben sich für den Schulwettbewerb qualifiziert, der vor den Winterferien stattfinden wird.