Am 5.1.2022 haben wir im Rahmen unseres Wahlpflichtkurses „Jugend forscht“ an der Wintervogelzählung des NABU teilgenommen. Der NABU-Aufruf lautete, eine Stunde lang die zu beobachtenden Vögel zu zählen. Dabei teilten wir uns in Zweiergruppen auf und wählten uns in der Umgebung der Schule geeignete Biotope aus. Mein Team beobachtete am Mühlenberg in der Umgebung des „Müritz-Saga-Geländes“. Wir verwendeten eine Zählhilfe des NABU mit den Namen und Bildern der häufigsten Wintervögel und ergänzten noch weitere Arten. Mit Ferngläsern und der Liste ausgestattet, spürten wir die Vögel auf, bestimmten und erfassten sie. Das Untersuchungsgelände ist parkähnlich und halboffen. Wir sahen viele Ringeltauben, Kohlmeisen, Haus- und Feldsperlinge, Amseln, Buchfinken, Elstern und ….. Wir waren erstaunt darüber, wie viele Vögel auch unterschiedlicher Arten wir entdecken konnten.

Mit der Zeit wurde uns recht kalt, doch glücklicherweise war die Stunde schnell um und stolz darüber einen wichtigen Beitrag zur Erfassung unserer Vogelwelt geleistet zu haben, kamen wir wieder ins warme Klassenzimmer zurück. Mit dieser Zählung können Veränderungen, wie z.B. Artenrückgänge in der Vogelwelt schnell erfasst werden und entsprechende Maßnahmen vielleicht noch rechtzeitig eingeleitet werden.
Alexander Neubert 9B

Kennt ihr diese „Wintervögel“?