Tortilla, Piñata, Bachata … zu unserer diesjährigen Fiesta Latina, am 13.06.2023,
wurde wieder gekocht, gebastelt und getanzt.

Auf der Eröffnung in der kleinen Turnhalle, die Celina aus der 11. Klasse moderierte, wurde zunächst “Sofía” (Álvaro Soler) von Anna, Frida, Leonie, Greta und Lara aus den 9. Klassen gesungen.
Danach versuchten alle Beteiligten, den Zungenbrecher „Compadre cómpreme un coco” aufzusagen und gemeinsam zu singen.

Dann ging es endlich los: ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen begaben sich in die drei Projekte, um sich mit der spanischen Kultur vertrauter zu machen:
So wurde in der Küche mit Hilfe von Frau Weger und Frau Puls Tortilla gebacken sowie Gazpacho und andere leckere Tapas zubereitet.
Eine kleinere Schülergruppe verwandelte zusammen mit Frau Strümpel Pappkartons, Krepppapier und Heizkleber zu Piñatas in „Hello Kitty“ und „Cars“ – Form.
Und in der Turnhalle konnte man unter Anleitung von Herrn Stumber das Tanzbein schwingen und in kurzer Zeit, den Bachata, einen lateinamerikanischen Kulttanz, tanzen lernen.

Ungefähr zwei Stunden später, nach Vorführung der gefertigten Piñata und der einstudierten Tanzschritte, stärkten sich alle Teilnehmer am großen Abschlussbuffet, auf dem nicht nur Tortilla und Gazpacho, sondern alle von Zuhause mitgebrachten und selbstgemachten Leckereien gekostet werden konnten.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!