Am 26.06. 2023 trafen die 8B und der Spanisch- Grundkurs 11 ihre Kontakte des Instituto Caparrella in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule waren dort auf Klassenfahrt, sodass es sich anbot, auf ein kurzes Treffen in die Hauptstadt zu fahren.

Am Alexanderplatz begegneten wir den spanischen Schülerinnen und Schüler aus Lleida, mit denen wir uns schon seit vielen Monaten über die sozialen Netzwerke austauschen, endlich persönlich. Zum besseren Kennenlernen erkundeten wir in Gruppen die nähere Umgebung, um dann zum Viktoriapark zu fahren, wo wir ein Picknick veranstalteten. Als alle gestärkt waren, spielten wir zusammen Fußball oder Volleyball oder unterhielten uns einfach.
Nachdem wir nun persönlich Kontakt aufgenommen hatten, viel Spanisch, Englisch oder auch Deutsch sprachen (alle spanischen Schüler lernen Deutsch) und herausfanden, ob wir uns sympathisch sind, war das Fazit des Tages: ja, den Fahrten nach Lleida im nächsten Schuljahr steht nichts im Wege. Der GK Spanisch wird im September und die 8B im nächsten Frühjahr nach Spanien fahren. Wir freuen uns schon sehr.