Treffen des “Goldenen Abiturjahrgangs” und der Altschülerschaft bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag

Ein weiteres, herzerwärmendes Ereignis am Wossidlo-Tag war das Zusammentreffen des “Goldenen Abiturjahrgangs” und der Altschülerschaft zum Kaffee, das um 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums begann.
Organisiert wurde dieses von Frau Hartwig in Zusammenarbeit mit vielen Schülern der elften Klassen. Viele leckere Torten, gebacken von den Schülern und Schülerinnen, wurden pünktlich vor Kaffee-Beginn abgeliefert. Für die Dekoration der Tische war bereits durch Frau Hartwig gesorgt worden. Zum Bedienen der zahlreichen Kaffeegäste wechselten sich die Schüler und Schülerinnen in einem organisierten Schichtsytsem ab.
Ab 14 Uhr stand die erste Gruppe der Schüler bereit und half bei den letzten Zügen der Vorbereitung: Die Torten wurden aus der Kühlung geholt, aufgestellt und aufgeschnitten. Sie zogen jeden, der den Raum nur betrat, in ihren Bann, denn jede einzelne sah zum Anbeißen aus.
Nach und nach trafen bereits die Gäste des “Goldenen Abiturjahrgangs” ein. Der erste staunende Blick fiel zunächst auf die liebevolle Dekoration, die die Aula schmückte. Viele haben sich gleich die Kuchen genauer angeschaut, um eventuell schon eine Entscheidung treffen zu können, von welchem dieser Prachtexemplare ein Stück auf ihrem Teller landen sollte. Die Gelegenheit wurde auch genutzt für unterhaltsame Gespräche mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern, unter anderem über das Abitur damals und heute.
Nach der ersten Runde Kaffee und dem Eintreffen der letzten Goldenen Abiturienten begann das Kulturprogramm: Zwei Schülerinnen des Richard- Wossidlo- Gymasiums spielten Cello, eine Gruppe, bestehend aus vier weiteren Schülerinnen, trug den Song „Sky Fall“ von Adele vor. Anschließend präsentierte ein weiterer Schüler ein Stück am Klavier. Abschließend hielt unser Schulleiter Herr Behrns eine Rede, die unter anderem der Danksagung an Frau Hartwig, aber insbesondere auch der Eröffnung des Kuchenbuffets diente.
Die zweite Gruppe der Schüler teilte die Torten an die Kaffeegäste aus. Für ausreichend Kaffee und Tee an den Tischen wurde durch die aufmerksamen Schüler/innen stets gesorgt. Für die große Mühe der Schüler/innen rund um Frau Hartwig sprachen die Gäste viel Lob aus und bedankten sich auch in Form von Spenden für den Abiball des Jahrgangs 2024, worüber sich die Schüler/innen riesig freuten.
Gegen 17 Uhr endete die gemütliche Kaffeerunde, damit sich alle – Gäste, Schüler und Lehrer/innen – für den anschließenden Wossidlo- Ball noch in Schale schmeißen konnten.

Tamina Goppelt, Kl. 11 D