Am Dienstag, 18.04.2023, war es so weit: Das Landesfinale Jugend debattiert im Schweriner Schloss fand statt. Morgens um 6:50 Uhr wurden 12 SchülerInnen des Richard-Wossidlo-Gymnasiums mit dem Bus eingesammelt, in dem schon einige SchülerInnen aus Neubrandenburg saßen. Neben Smalltalk bereiteten sich die DebatantInnen mit ihren Stichpunkten auf die Debatten vor. Von unserer Schule waren Timon Meyenburg und Adrian Köppe für die Sekundarstufe 1 und Goran Bartha für die Sekundarstufe 2 die Teilnehmer, die sich in den vorherigen Runden qualifiziert hatten. Die restlichen SchülerInnen waren ZuschauerInnen oder Jurymitglieder.
Nach der Begrüßung im echten Landtag MVs ging es in die beiden Qualifikationsrunden zum Beispiel um online Hybridunterricht oder Werbeaktionen der Bundeswehr an Schulen. Leider schieden hier bis auf Timon alle unsere Schüler aus. Die Konkurrenz aus Schwerin und Rostock war einfach auch sehr gut! Alle gehören aber zu den besten acht SchülerInnen des gesamten Bundeslandes, das muss man sich hierbei immer klar machen.
Nach einer Mittagspause mit Nudeln, Tomatensauce, Currygemüse und Reis sowie Keksen ging es ins Finale im Landtag, hierbei waren auch Abgeordnete und Ministerinnen anwesend. Timon diskutierte über Fracking in Deutschland und belegte am Ende den grandiosen dritten Platz. Die Finaldebatte der älteren war auch sehr lebensnah und interessant: ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk keinen Live-Fußball mehr zeigen solle und das Geld lieber in andere Formate stecken solle.
Um 18:30 Uhr gingen alle geschafft, aber mit Wissenszuwachs zum Bus, der uns um 20:15 Uhr in Waren ablieferte. Bis zum nächsten Jahr, wir werden wieder den Landestitel anvisieren.