Am Mittwoch, 07.12., fand in der Aula des Richard Wossidlo Gymnasiums der lateinische Weihnachtsabend statt. 70 LateinschülerInnen haben mehrere Wochen kreative Texte geschrieben, fleißig gesungen, Sketche eingeübt und Gewinnspiele organisiert. Unter der Leitung von Frau Dr. Rother und Herrn Neujahr musste nach der Generalprobe zwei Tage zuvor kurzfristig noch vieles umorganisiert/improvisiert werden, da die Erkältungswelle eine zweistellige Zahl an SchülerInnen außer Gefecht setzte.
Trotz allem war die Aula mit Eltern, MitschülerInnen und LehrerInnen randgefüllt und es wurde viel gelacht und Beifall ausgeschüttet.
Im ersten Teil wurde die Weihnachtsgeschichte latinisiert nacherzählt, es folgten Sketche, die die Sprache an sich und bekannte Sprichworte aufs Korn nahmen. Nach einer kleinen Essens-Pause ging es weiter mit einem Werbegewinnspiel und Unzähligen Beispielen für Latein im Alltag. Neben einigen Lateinischen Weihnachtsliedern wurden zu guter Letzt bekannte TV Shows wie Bares für Rares, Höhle der Löwen und Wer wird Millionär von Kaiser Nero übernommen. Der Eintritt war frei, durch freiwillige Spenden wurden am Ausgang 450 Euro für die im Mai geplante Romfahrt der Oberstufe gesammelt.
Es ist geplant das Video der Aufführung am Tag der offenen Tür zu zeigen.
Wir danken allen HelferInnen, die diesen Abend zu einem sehr großen Erfolg machten und bewiesen, dass Latein lebt.
Schade nur, dass nicht alle Lateinschüler in die Veranstaltung einbezogen wurden. Ich hätte mir auch für die 9e diese positive Erfahrung gewünscht.
K. Writschan