Endlich war es wieder soweit: nach zweijähriger „Zwangspause“ sind wir, der Wahlpflicht- und Ganztagskurs, am 08. Juni bei schönstem Sommerwetter für 3 Tage ins Drachenbootcamp 2022 gefahren.

Erstmals waren wir für diese Zeit auf dem Gelände des Jugendschloss Neu Sammit untergebracht. Nach einer knappen Stunde Busfahrt mussten wir dort erst einmal die Boote vom Trailer abladen. Und nachdem die Zimmer verteilt wurden, haben wir uns für die erste Paddeleinheit umgezogen.

Gepaddelt wurde auf dem Langsee, der sich direkt vor dem Schloss befindet. Insgesamt haben wir von Mittwoch bis Freitag 7 Trainingseinheiten auf dem Wasser absolviert, eine 8. hat als Fitness Ralley mit einer Schwimmeinheit am Donnerstag Nachmittag stattgefunden. Wenn auch anstrengend, war diese trotzdem sehr angenehm, weil wir bei den sommerlichen Temperaturen wieder ins Wasser „mussten“. Zwischen den Paddeleinheiten, die ungefähr eine Stunde dauerten, hatten wir zur Erholung oder zum Mittagessen immer eine Stunde Zeit. Das letzte Training endete ca. 16 oder 17 Uhr. Danach hatten wir den Rest des Abends frei, konnten Volleyball spielen oder baden, uns unterhalten oder auch einfach mal nichts tun.

Für das leibliche Wohl haben wir morgens und abends allein gesorgt, wobei die selbst gemachte Pizza aus dem Outdoor-Backofen in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

In Erinnerung bleibt uns sicher auch die letzte Paddeleinheit, bei der einer der Trommelmänner, während wir in einem Rennen versuchten, rückwärts zu paddeln, ins Wasser fiel. Nach dem ersten Schreck mussten alle lachen. Aber auch unser Trommler hatte nach kurzer Besinnung Spaß im kühlen Nass.

Nach diesem Abschlusstraining und der Reinigung der Boote, luden wir diese wieder auf die Trailer. Nachdem sich alle umgezogen hatten, gab es noch ein letztes Mal Mittag. Anschließend fuhren wir müde von der vielen Bewegung aber auch zufrieden mit der bewältigten Anstrengung nach Waren zurück.

Durch das sehr intensive Training im Drachenboot-Camp hatten wir die Möglichkeit, unsere Technik und Ausdauer zu verbessern und unseren Teamgeist zu stärken. Und hoffen nun auf eine erfolgreiche Teilnahme an den Meisterschaften auf dem Neubrandenburger Reitbahnsee in 2 Wochen.

Wir möchten uns bei unseren Lehrern, und vor allem bei Herrn Warnke (ESV), der uns wieder mit Motivation und Beharrlichkeit in diesen Tagen unterstützt hat, mit einem dreifachen: „SCHLAG – S E I T E“ bedanken.