Dass die Religionskurse 11 jährlich die Stolpersteine der einstigen jüdischen Schüler unserer Schule, die von den Nazis ermordet wurden, putzen, ist schon eine gute Tradition geworden. Jetzt benötigte auch der Jüdische Friedhof Unterstützung: Am 29. Juni 2022 brachten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen in ihren letzten Relistunden 2021/22 den Friedhof auf Vordermann: sie sammelten Müll, entfernten Moos vom Gedenkstein, von Wegplatten und harkten Laub, sammelten trockenes Holz und putzten die Gedenktafel, den großen Davidstern und die Grabsteinfragmente, die als einzige Originalteile des Friedhofs seit dem Jahr 2000 in die Wand gemauert sind. Zuletzt gab Frau Dr. Rother einen kurzen Überblick über die Geschichte des Jüdischen Friedhofs von 1800 bis heute.

Danke auch an unseren Hausmeister, Herrn Malow, für seine technische Unterstützung und seine hilfreichen Tipps!