Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 30 Grad und eine Unterkunft am Strand – Traumvorstellung für eine entspannte Zeit an der italienischen Adriaküste. Aber dafür hatte sich unser Team „Schlagseite“ nicht auf die fast 20-stündige Busreise begeben:
Das Junior-Team des ESV war mit Ingo Warnke und Ines Spieß-Falge bei den 19. EDBF-Club-Crew Europameisterschaften im Drachenboot im italienischen Ravenna angetreten, um sich im Wettkampf mit anderen europäischen Drachenboot-Clubs im Basin Stadiana auf die vordersten Plätze zu paddeln, so die Erwartungen des ESV-Vereinschefs Ingo Warnke.
49 Mannschaften aus 9 Nationen gingen vom 06. bis 10. September 2023 in unterschiedlichen Boots- und Altersklassen an den Start, darunter nur einige Junior-Teams, wie z.B. VULTURI (Moldawien), Raba Dragon (Ungarn), Krusnodraci TJVS Kadan (Tschechische Republik), Kaizer (Ukraine), AISA Sport (Italien), Annecy Dragon Boat (Frankreich) und die SCN Jugend aus Neubrandenburg.
Der Tag begann meist gegen 7 Uhr an der Rennstrecke. Die Rennen im Small Boat starteten kurz nach 8 Uhr, dann ging es weiter im Stundentakt: Marshalling, Aktualisierung von Team-Listen, immer wieder der Kontakt zur Rennleitung, zwischendurch kleine Ess- und Ruhepausen, vor allem aber

die Aufregung vor dem Rennen, das Ausharren an der Startlinie,
das Auspowern auf der Bahn und der Endspurt auf den letzten Metern
– Euphorie, Enttäuschung, Stolz und Erschöpfung –
der Gang zum Siegerpodest,

die Rückkehr ins Hotel am späten Nachmittag, Abendbrot und gegen 22 Uhr Nachtruhe – so der Tagesablauf während unseres Aufenthalts in Ravenna.
Erlebnisreiche und anstrengende Tage voller Emotionen, Erfahrungen und Begegnungen liegen hinter uns, prägende Bilder und Empfindungen, die noch lange in Erinnerung aller Paddlerinnen und Paddler bleiben werden.
Dabei haben die Orangen Granaten auch in Ravenna wieder von sich reden gemacht. Zu den neon-orangefarbenen Shirts haben neben orangen Socken besonders die coolen orange-blauen Mützen die Aufmerksamkeit anderer Teams auf sich gezogen. Die ein oder andere Mütze hat dabei seinen Besitzer gewechselt.
Aber nicht nur das Outfit, sondern auch die Tatsache, dass wir als ein Schulteam so erfolgreich an der EM teilgenommen haben, wurde durch die Kommentatoren der Rennleitung immer wieder hervorgehoben:
„My personal opinion is that SCHLAGSEITE is the best team, I love these young guys.“
Unser Team wurde u.a. zu einem Trainingscamp nach Milano eingeladen.
Erfolg ist kein Glück: Das wochenlange Training im Kraftraum und auf dem Tiefwarensee hat sich bezahlt gemacht, der 8. Platz auf dem Medaillenspiegel kann sich sehen lassen:

4 x Gold

  • für das Small Boat Frauen (2000 m und 200 m) und
  • für das Standard Mixed Team (2000 m und 200 m)

2 x Silber

  • für das Small Boat Frauen (500 m) und
  • für das Standard Mixed Team (500 m).

Unser Small Open Boot belegte bei starker Konkurrenz weitere gute Platzierungen: 6. (2000 m), 4. (200 m) und 5. (500 m).
Mit diesem Ergebnis ist Initiator, Trainer und Sponsor Ingo Warnke mehr als zufrieden und als mehrfacher stolzer Europameister an den heimischen Tiefwarensee zurückgekehrt.
Mit seinem unermüdlichen Engagement, unzähligen Trainingsstunden und der Motivation, jungen Sportlern Werte wie Teamgeist, Respekt sowie den Umgang mit Sieg und Niederlage, zu vermitteln, und letztlich seiner finanziellen Unterstützung hat Ingo Warnke den Schülern unseres Gymnasiums ermöglicht, eine Europameisterschaft zu erleben und an dieser erfolgreich teilzunehmen.

VIELEN herzlichen DANK, Herr Warnke!

Danken möchten wir auch der Schulleitung, die das Team „Schlagseite“ vom Unterricht freigestellt und unterstützt hat, unseren Begleitern, Uwe und Anna Spieß, für die Organisation und Betreuung vor Ort sowie Eltern und Freunden, die von Zuhause aus mitgefiebert und uns nach unserer Rückkehr überwältigend empfangen haben.
Viel Zeit zum Ausruhen werden unsere Drachenbootsportler nicht haben, denn schon bald geht es in eine neue Trainingsrunde. Das nächste Ziel ist die Drachenboot-Club-WM im September 2024.
Wir sind gespannt auf die neuen Herausforderungen und hoffen, auch an dieser Meisterschaft als ESV bzw. RWG-Team „Schlagseite“ an den Start gehen zu können.

Neue Paddlerinnen und Paddler sind jederzeit
in unseren GTS- bzw. Wahlpflichtkursen Drachenboot
oder im ESV willkommen!
Also überlegt nicht lange,
werdet Teil unseres Drachenboot-Teams „Schlagseite“!