Am 21. April 2022 fand wieder die Präsentationsveranstaltung zur Verleihung des Innovations- sowie der Kulturpreises an unserer Schule statt. Insgesamt 26 Schüler aus den Klassenstufen 7,9 und 12 reichten 19 bemerkenswerte Projekte ein. Zuschauen durften leider nur die Teilnehmer und eine sechsköpfige Jury, weshalb der Publikumspreis in diesem Jahr nicht vergeben werden konnte. Den Anfang machten die Projekte des Innovationspreises in den Klassenstufen 7-9 und 10-12. Sie reichten von einer Fischotterkartierung im Gebiet Waren bis hin zu einem selbstentwickelten Strategiespiel.

Zwei Teilnehmer davon waren Lena Diesterhaupt und Isabell Wiese aus der 9. Klasse. Die beiden stellten ihr Projekt „Unser Sonnensystem“ vor, welches man im Physikflur betrachten kann. „Wir fanden es cool, dass die Teilnehmer sich auch alle anderen Projekte anhören und anschauen konnten, denn es war extrem spannend, was andere Teilnehmer für Ideen hatten. Wir fanden außerdem gut, dass Wasser und Kaffee zur Verfügung standen.“ erzählten die beiden Mädchen.

Nach dem Innovationspreis ging es direkt weiter mit dem Kulturpreis der Klassenstufen 7-9. Da dort nur drei Beiträge präsentiert wurden, kam es zu einer etwas längeren Pause, welche die Jury zum Ermitteln der ersten Preisträger nutzte. Als die Jury ihre Entscheidung getroffen hatte, ging es nun in den letzten, und auch längsten Abschnitt dieses Wettbewerbs, denn in den Klassen 10-12 wurden insgesamt zehn Beiträge eingereicht, von denen acht vorgestellt wurden. Auch hier waren die eingereichten Projekte ausgesprochen vielfältig, sie reichten bspw. von einem Podcast über das Thema Organspende bis hin zu selbsterstellten und durchgeführten Umfragen oder der Vorstellung des eigenen Leseverhaltens in Form von Lesetagebüchern. Als auch das geschafft war, beriet sich die Jury ein letztes Mal, um in dieser Altersstufe die Preisträger zu ermitteln, was sich als schwierig erwies, da alle Projekte sehr einfallsreich waren. Nachdem lange und ausführlich beraten wurde, standen die Preisträger der Klassen 10-12 ebenfalls fest. Das Ergebnis wird, wie schon letztes Jahr, am letzten Schultag verkündet und ihr könnt schon jetzt absolut gespannt darauf sein!

Matthäa Schubert
(Klasse 9D, Jurymitglied)