Elina Shevchenko:

Vom 12. bis 15. Dezember 2022 haben die ukrainischen Schüler des Gymnasiums eine Klassenfahrt nach Warnemünde gemacht. Sie wurden von acht deutschen Schülern, sowie von Frau Puls und ihrem Mann begleitet. Am ersten Tage der Reise sind alle in die Jugendherberge eingezogen und dann machten wir einen Spaziergang entlang der Küste und durch die Stadt. Am zweiten Tag sind wir in den Zoo gefahren, der sich in Rostock befindet. Der Zoo hatte viele verschiedene Tiere und auch ein schönes Restaurant. Am dritten Tag ging es für alle nach Rostock in ein Museum, dass sich auf einem echten Schiff aus den 1960er Jahren befindet. Das Museumsschiff. Dort wird gezeigt, wie die Zimmer und Kabinen zu dieser Zeit aussahen, als dieses Schiff noch auf den Ozeanen fuhr. Präsentiert wurden: eine Küche, ein Krankenhaus, eine Dusche, eine Toilette, eine Schule, Schlafkabinen, sowie ein Restaurant, in dem man noch sitzen und Kaffee oder Tee trinken kann. Nach dem Museum sind alle zum Weihnachtsmarkt gefahren. Alle wurden in Gruppen eingeteilt, einige gingen zu den Attraktionen und andere auf den Markt. Jeden Abend versammelten sich alle unten in der Jugendherberge und spielten Billard. Manche Schüler schauten sich die Fußballweltmeisterschaft an. Am letzten vierten Tag packten alle wieder ihre Sachen zusammen und wir fuhren zurück nach Waren. Diese Reise stellte sich alles sehr lustig und interessant heraus, alle Schüler erlebten viele unvergessliche Emotionen.

Marieke Herlt:

Am 12.12.2022 begann unsere Klassenfahrt nach Warnemünde, die von Frau Puls und Herrn Puls geleitet wurde. Am frühen Morgen haben wir uns alle in Waren an den Bahnschienen getroffen und sind nach Warnemünde gefahren. Ein wenig später haben wir in der Jugendherberge eingecheckt. Ungefähr 2 Stunden später sind alle zusammen zum Strand und in die Stadt gegangen, das Wetter war sehr windig und frostig, jedoch hat es allen gefallen. Am Abend nach dem Abendessen haben wir noch einen Spieleabend gemacht und alle haben sich super verstanden.
Am nächsten Tag, also am 13.12., sind wir mit dem Zug zum Rostocker Zoo gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir uns kurz belehren lassen, bevor wir den Zoo anschauen durften. Nach dem Zoo sind wir mit dem Zug in die Jugendherberge gefahren und durften wieder Spiele spielen, mit Freunden reden oder einfach im Zimmer bleiben, um uns zu entspannen. Am Abend haben wir wieder gespielt und uns amüsiert.
Am Mittwoch haben wir ein großes Schiff, das Traditionsschiff MS Dresden, besichtigt und super viel über den Schiffbau und über das Biegen des Holzes gelernt. Nachdem wir das riesige Schiff besichtigt haben, sind wir mit dem Bus zum Rostocker Weihnachtsmarkt gefahren und haben ein paar Stunden dort genossen, bevor wir wieder zurückfahren mussten.
Am 15.12. war der letzte Tag auf dieser Klassenfahrt. Wir haben alle noch einmal Billard gespielt und manche von uns sind auch noch kurz ins Zentrum von Warnemünde gegangen, um noch etwas zu essen oder shoppen zu gehen. Um 14:00 Uhr haben wir uns dann auch schon auf den Weg zurück nach Hause gemacht. Um knapp 16:30 Uhr sind wir dann in Waren angekommen.

Es war eine super schöne Woche und eine tolle Klassenfahrt.
Danke das wir alle dabei sein durften!