Am Freitag, den 23.September 2022 besuchten 11 Schülerinnen des Grund- und Leistungskurses Latein Klasse 11 die Universität Rostock zu einem „Schnuppertag“.

Nach der Bahnanreise ab 8.30 Uhr gab es zwei Vorleseungen zum Thema „Werwölfe“ und „Kaiser ohne Kopf“. Hierbei schrieben die insgesamt 250 OberstufenschülerInnen von 19 Schulen aus ganz MV fleißig mit und fühlten sich wie kleine StudentInnen. Vor dem Hörsaal waren Infostände mit Studienberatung und Fachliteratur aufgebaut. Nach einem sehr reichhaltigen Mittagssnack gab es zum Abschluss vier Seminarthemen, für die sich die Schülerinnen eintragen konnten: Antike Hexen, Mondreisen, Medea und Alexander der Große, die 90 Minuten bis 15.30 gingen. Der Tag stieß bei den Schülerinnen auf sehr positive Resonanz. Die Rostocker Uni wird einige von ihnen wiedersehen. Und das RWG wird auch im nächsten Jahr mit den jetzigen 10.Klässlern, die Latein in der Oberstufe belegen werden, den Studientag besuchen.