Die eigenen Fachlehrer mit einem eigens geschriebenen Theaterstück einmal total auf die Schippe nehmen? Märchen in die Gegenwart umschreiben? Oder einfach einige klassische und allseits bekannte Figuren literarischer Werke in einer Therapiesitzung über ihre Probleme philosophieren lassen? Entgegen so mancher Erwartung fanden sich auf dem literarischen Abend der 12B nicht nur bereits bekannte Werke der „alten Literatur“, sondern vor allen Dingen kreative Umsetzungen und Neuschöpfungen der engagierten Zwölftklässler unter der Anleitung durch Frau Kiepke. Ebenso wurde die Studienfahrt nach Weimar literarisch aufgearbeitet und auch an kurzen Sketchen fehlte es durch das ganze Programm hindurch nicht.

Der literarische Abend der Klasse 12B hatte vieles zu bieten, außer jedoch eines – Langeweile. An diesem Abend kam ein jeder Besucher auf seine Kosten und musste zumindest das ein oder andere Mal schmunzeln oder herzlich lachen.
So lässt sich von einem rundum gelungenen Abend berichten, der Schülern und Lehrern, sowie auch den Eltern in der schwierigen Coronazeit eine gelungene Ablenkung bot, gewissermaßen durch den Fleiß und Ehrgeiz des Deutschkurses, aber auch die eifrigen Bemühungen und fleißigen Vorbereitungen durch ihre Deutschlehrerin Frau Kiepke.

Nils Hödl