Am Freitag Abend brennt noch Licht in der Schule und Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Mathematik? Ist das möglich? Na klar! In der Nacht vom 24.11. zum 25.11. 2023 veranstaltete die Fachschaft Mathematik die Teilnahme an der sogenannten „Langen Nacht der Mathematik“. Bereits zum zweiten Mal gab es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich die Ganze Nacht bis morgens früh mit anderen teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland zu messen. In kleinen Gruppen und jahrgangsübergreifend konnten in verschiedenen Altersgruppen knifflige mathematische Probleme gelöst werden. Angemeldet hatten sich fast 50 Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 12. Ziel war es, solange durchzuhalten wie möglich. Um das zu unterstützen gab es zum Abendessen Pizza für alle. Gegen Mitternacht waren alle dazu aufgerufen in der Turnhalle mit Bewegung und Spiel sich wachzuhalten. In der tiefsten Nacht arbeiten dann fast alle daran eine Runde weiter zu kommen, was auch schlussendlich gelang. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich Klassenräume als Nachtlager hergerichtet. Die Schlafdauer war bei einigen aber eher gering.

Vielen Dank an Alle und bis zum nächsten Jahr!

Die Lange Nacht der Mathematik ist eine Idee von Jochen Carow aus Neumünster und findet für alle Interessierten einmal im Jahr statt. (https://www.mathenacht.de/)