In der Woche vor den Winterferien stand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 das Thema Hanse im Mittelpunkt. Dabei befassten sie sich am Montag, Dienstag und Donnerstag im Rahmen von fächerverbindenden Projekten mit einzelnen Themen der Hansezeit. Folgende Projekte fanden statt: Nachbau eines Schiffs, Hanse-Piñatas, Kerzenherstellung, Kartenarbeit, Maritime Lyrik, Kirchen als Orte der Hanse, Numismatik, Schiff des Theseus, Niederdeutsch, Navigation und Kogge, Fische, Hanse-Insta. Durch das breite Angebot von Projekten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Fachperspektiven mit einem Thema zu befassen.

Am Mittwoch machten sich die Klassen dann auf den Weg nach Wismar, um die Hansestadt vor dem geschichtlichen Hintergrund kennenzulernen. Führungen im stadtgeschichtlichen Museum, in der Altstadt und am Hafen standen am Vormittag auf dem Programm. Bei einer Stadtrallye am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust entdecken.

Am Freitag fand die Projektwoche schließlich ihren Abschluss. Auf Rundgängen präsentierten die Schülerinnen und Schüler einander ihre Projektarbeiten und gaben sich so gegenseitig Einblick in die verschiedenen Projekte. Zudem wurden eine Evaluation der Woche und Feedbackmöglichkeiten zu einzelnen Projektergebnissen abgeschlossen. Auch einige Eltern folgten der Einladung und bestaunten die beeindruckenden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler.