Am Montag, den 24. Oktober, begab sich der diesjährige 8. Jahrgang auf Klassenfahrt in die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald.
Die Klassen trafen sich Montagmorgen 7:45 Uhr am Busbahnhof am Kietz, um die Reise anzutreten. Zuerst fuhren wir jedoch nach Peenemünde, da wir vorhatten die dortige Phänomenta zu besichtigen. Danach machten wir uns auf den Weg in die Jugendherberge „Majuwi“. Dort angekommen wurden uns unsere Zimmer zugewiesen.
Kurze Zeit später spazierten sie zu der Ruine des Kloster Eldena. Im Anschluss durften sich alle frei bewegen, mussten aber 18:30 Uhr zum Abendessen erscheinen. Bis spätestens 21:30 Uhr hatten wir die Möglichkeit uns außerhalb unserer Zimmer aufzuhalten, dann wurden die Telefone eingesammelt.

Am darauffolgenden Tag ging unsere Klasse, die 8D, nachdem sie 8.30 Uhr gefrühstückt hatte, in die Innenstadt, um dort den Greifswalder Dom zu besichtigen. Einige Schüler erklommen die Aussichtsplattform.
Anschließend besuchten wir eine Bowlingbahn und verweilten dort für ca. 2 Stunden. Während unserer darauffolgenden Freizeit sollten wir in Gruppen eine Stadtralley über Greifwald absolvieren und konnten einen Preis gewinnen. Nach geraumer Zeit kehrten wir in die Jugendherberge zurück und hatten weiterhin Freizeit bis zum Abendessen.
Die anderen Klassen hatten ein ähnliches Programm, nur zeitlich zum Teil anders aufgebaut.
Gegen 20:00 Uhr lud Herr Gebhardt zu einem Filmabend ein. Um 21:30 Uhr sammelten die Lehrer wie schon am Tag zuvor die Handys ein und die Bettruhe begann.

Mittwoch besichtigten die Klassen gegen 11.30 Uhr das Ozeaneum in Stralsund und danach bekamen wir ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden. Um 16:00 Uhr versammelten wir uns vor der Marienkirche, damit wir als Gemeinschaft zum Bus und zur Jugendherberge zurückkehren konnten. Vorher wurde noch ein Gruppenfoto aufgenommen.
Am Abend ca. 20:00 Uhr startete die Auswertung des Phänomenta-Fragebogens und der Stadtralley, darauf folgte eine Disco für uns Schüler, wobei die Discjockeys aus unseren Reihen kamen.
Wegen der Disco verschob sich die Bettruhe um eine halbe Stunde.

Der nächste Tag beinhaltete für die 8B und D eine Uniführung in Greifswald sowie einen Besuch des Pommerschen Landesmuseums. Die Uniführung begann 10:30 Uhr am Hauptgebäude. Nachdem die Uniführung 11:30 Uhr ein Ende fand, begaben wir uns zum Museum und erkundeten dieses mit der Hilfestellung eines Fragebogens, der zu beantworten war.
Im Anschluss erhielten wir die Erlaubnis, selbstständig durch die Stadt zu laufen, oder zur Jugendherberge zu fahren. Zudem boten Frau Scholtz und Frau Weger um 17:00 Uhr einen Spaziergang über die Wieck-Brücke an. Nach dem Abendessen gab es die Gelegenheit, noch einmal einen Film mit Herrn Gebhardt anzusehen.
Außerdem mussten die Zimmer gesäubert und aufgeräumt sowie die Koffer gepackt werden.
Am Freitag, dem 28. Oktober, gaben wir nach dem Frühstück die Schlüssel unserer Zimmer ab. Kurz darauf reisten wir ab und fuhren mit den Bussen zurück nach Waren, wo die meisten von uns von unseren Eltern abgeholt wurden.
Auf dieser Klassenfahrt lernten wir Schüler des Richard Wossidlo-Gymnasiums einiges über die Greifswalder Historie, schlossen neue Freundschaften, erholten uns und hatten großen Spaß. So war die Fahrt nach Greifswald, sowohl für Schüler als auch für Lehrer, ein voller Erfolg!

Aus Sicht von Valerie Hinze und Leni Gollnast 8D