Sechs Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern wurden am 25.09.2020 in der Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz) feierlich in das Bildungsstipendium der START-Stiftung aufgenommen. Mit dem dreijährigen Bildungs- und Engagement-Programm fördert die START-Stiftung talentierte, engagierte Schüler*innen mit Migrationserfahrung. Insgesamt hatten sich 1061 Jugendliche auf das Stipendium beworben. In Mecklenburg-Vorpommern haben sich 5 Mädchen und ein Junge durchgesetzt. Ihre familiären Wurzeln liegen in der Dominikanischen Republik, Polen, Russland, Serbien, Ungarn und Vietnam. Neben Grußworten von Herrn Behrns, Herrn Okrob, dem Geschäftsführer der START-Stiftung, und von Schulamtsleiter Krohn aus Neubrandenburg waren anspruchsvolle Klaviermusik und Gesang von Stipendiatinnen zu hören, und die Gäste bekamen einen Einblick in das START-Bildungsprogramm in MV. Höhepunkt war die feierliche Urkundenübergabe. Anschließend konnte die historische Bibliothek bewundert werden, und es gab viele Gespräche bei einem leckeren Buffet.

Auch im Februar/März 2021 wird es wieder eine Ausschreibung für den dann 16. START-Jahrgang in MV geben.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Programm ist eine eigene Migrationserfahrung oder die eines Elternteils. Die Bewerber*innen müssen mindestens 14 Jahre alt sein und mindestens noch drei Jahre zur Schule gehen. Entscheidend ist vor allem der Wille, etwas in der Gesellschaft zu bewegen.

Weitere Auskunft gibt Frau Dr. Rother, die die Landeskoordination von START in MV seit 2006 betreut.